Diese Werbung wird für Alfa-Romeo-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

manni

Mitglied

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 17.11.2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2013, 21:47

TCT Getriebe MiTo

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nábend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem TCT Getriebe im MiTo. Ist das von der Schaltgeschwindigkeit mit einem VW DSG Getriebe zu vergleichen?
Cuore Sportivo,
manni

WM_Abarthig

Mitglied

  • »WM_Abarthig« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 17.11.2013

Wohnort: Penzberg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Dezember 2013, 08:10

Ciao Manni!

Bin vor einem Jahr mit einer Giulietta gefahren, die dieses TCT-Getriebe hatte.
Ja, ich weiß, ist kein Mito, aber ich denke, die Getriebe werden sich da innerhalb der beiden Fahrzeugtypen nichts schenken. In der Schaltgeschwindigkeit her würde ich sagen, dass es mit dem DSG-Getriebe von VW vergleichbar ist. Allerdings fahre ich MiTo und Giulietta stets im Sportmodus... Sind schlafen ja einem die Füße ein. ^^

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan

Mein Alfa: 159 Sportwagon 1.8 tbi in rosso-competizione mit Leder Cuico; ti-Ausstattung mit weiteren Annehmlichkeiten ;-)


Italo-Welt

Mitglied

  • »Italo-Welt« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 200

Dabei seit: 13.01.2014

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Januar 2014, 14:24

Hallo Manni,

wir haben das TCT in unserem MiTo. Es ist das gleiche wie auch in der Giulietta.
Das Getriebe ist äußerst angenehm, da Automatikmodus. Sportlich wirds erst mit Schaltwippen.

Der Haus- und Hofzulieferer Magneti Marelli bietet für den Mito auch ein Gaspedalmodul an. Dies hat zur Folge, dass die Drehmomentkurve optimiert wird. Du hast außerdem kein schwammiges Gaspedal mehr. Wenn du Gas gibst, dann kommen auch Drehzahlen.
ABER: bei Fahrzeugen mit TCT-Getriebe hat dieses Modul außerdem den Vorteil, dass die Schaltvorgänge weitaus schneller von Statten gehen. Er reißt förmlich an der Kupplung, gerade beim Anfahren.
So macht das Ding dann richtig Spaß. In Kombination mit dem Motorsteuergerät ME110T macht das ganze dann noch mehr Sinn.

Grüße, Sandro von Italo-Welt.de


Dein Markenshop für alle Alfas, Fiat und Lancia.

Über 45.000 Artikel: Tuning, Zubehör, Lineaccessori.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Alfa-Romeo-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!