Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Nero46

Mitglied

  • »Nero46« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 20.12.2014

Wohnort: Karres, Tirol

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 11:05

NSK Freies Fahren auf der Nordschleife

Giulietta QV
DSK
31.10.2014 Freies Fahren auf der Nordschleife

VORGESCHICHTE
1
Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen nie auf der
berüchtigten Nordschleife zu fahren.
Was man immer wieder hört und liest:
Unfälle, …am Laufmeter, …schwerwiegende mit Verletzen, …manchmal „nur“ Total-,
oder bestenfalls „nur“ Blechschäden.
Es rumpelt also kontinuierlich, tagsüber, sogar nachts, je nach Event / Rennen.
TV, Radio, Zeitungen / Illustrierte, Foren:
Tollste Geschichten werden präsentiert. Die Haare stehen einem zu Berge.
Frage:
Warum fahren all die vielen „Russisch Roulett Spieler“ dort?
2
Einige Kumpels im Bekanntenkreis sprechen begeistert davon, der DSK organisiere ein „Freies Fahren“
auf „Der Schleife“, man müsse natürlich dabei sein. Nichts sei mit der Strecke im Norden
zu vergleichen: Dijon, Spa, usw.…na ja, …alles schon recht, …absolut nichts im Verhältnis zur elend langen
kurvenreichen Berg und Tal Bahn im Eifelwald.
Dummerweise sag ich -nach Spa und Dijon- erneut zu, kann‘s offenbar noch immer nicht lassen.
Alter schützt vor Torheit nicht, …was ich jederzeit unterscheibe.
Warst noch nie im Leben auf der Nordschleife unterwegs H.R., hast ja so was von keiner Ahnung, wo’s langgeht, wie man fahren muss, bist ein totaler Anfänger, keine Vorkurse besucht, etc., wie kannst du nur?
Zum Glück gibt’s haufenweise Filme im Internet, denke ich, das aufkeimende Entsetzen wird durch Hoffnung ersetzt.
3
Also:
1,2 ,3 … seriöses Streckenstudium!
3.1
Clip A
Computer an, YouTube:
Klick auf erstbesten Nordschleifenfilm.
Zuerst eine Warnung: Nachfolgendes nicht kopieren!
Die Nordschleife ist lebensgefährlich, …zumindest fahrzeugmordend.
Die Strecke immer total glitschig, verölt, mit Splittern übersäht.
Hab wohl den schlimmsten Crashclip erwischt?
Nun rumpelt es ohne Unterlass. Teilweise ganz brutal. Das Schlimmste: “ Man sieht‘s fast immer kommen!“
Alle zu schnell! Wollen alle einen Blechkübel gewinnen.
Eine Verschrottungsorgie ohne gleichen läuft ab.
Das pure Grauen will mich erfassen…
Na ja, ist alles von aussen gefilmt, das sind zusammengeschnittene Unfallkonserven.
Musst halt einen andern Clip schauen, einen aus Fahrersicht, so lernst du gleich die Strecke kennen.
3.2
Clip B
Ich sitze jetzt gewissermassen hinter Pilot und Copilot in einem schnellen BMW.
Im Cliptitel lese ich, irgendein Crash erfolge in der letzten Runde oder am Rundenende.
Ein Vorausfahrender will plötzlich in schnellster Fahrt wenden. Versucht dabei eine elegante Pirouette einzuleiten, die unmöglich gelingen kann. Die Leitplanke biegt sich durch. Das Auto scheint zu explodieren, zumindest fliegen unzählige Teile durch die Luft.
Mein Fahrer kann dem rückwärts auf die Piste schiessenden Wrack
knapp ausweichen. Es scheint mir aber, dass da doch noch kurz etwas an unserer Karosse schabt.
Der Crash läuft für uns also glimpflich ab. Pilot und Co – wechseln von Zeit zu Zeit einige Worte.
Hab einen guten Eindruck vom Fahrer, ein sicheres Gefühl.
Denke, das Filmchen als Instruktionsmaterial zu verwenden, um die lange Strecke und deren hinterhältigen Tücken
-mit der Zeit wenigstens theoretisch- auswendig zu lernen.
Merke rasch, dass mir auf die Schnelle absolut nichts im Gedächtnis bleibt.
Die Runde geht langsam zu Ende. Sehe das unten am YouTube Zeitbalken.
Der Pilot will seinem CO (und mir auf der digitalen Rückbank) zum krönenden Abschluss der Runde kurz beweisen,
dass man eben doch bei Vollgas wenden kann, wenn man es richtig macht.
Er leitet elegant / locker eine Drehung ein,…es schlägt die Fliehkraft heftig zu, die Leitplanken
tun das Möglichste, den ungeplanten Abbruch nachhaltig zu unterstützen.
Das war’s dann für heute… erklärt der Fahrer dem Beifahrer (und mir auf der digitalen Rücksitzbank).
Es folgen Aussenaufnahmen:
Demolierte Leitplanken, verstreuter Schrott.
Eine BMW Blechleiche ist -trotz Nebel, bzw. Kühlwasserdampf- auszumachen.
Dann wird’s dunkel…zumindest im Clip.
4
Ich schalte den Computer aus. Denke, dass es so keinen Sinn macht, mir am NS-Tag sicher freundliche, geduldige Kumpels vorausfahrend den Nordschleifenweg zeigen werden.


FREIES FAHREN AUF DER NORDSCHLEIFE

https://www.youtube.com/watch?v=13va...Qoqf9XmjSgEl-A
Dieser etwas spezielle Rundenclip fasst die "ungestört" gefahrenen Abschnitte meiner ersten NS-Runden zusammen.
Zeitlich zwar kunterbunt vermischt, laufen die Kilometerabschnitte im Clip aber in korrekter Reihenfolge ab.
Mein Danke geht an alle wackeren Vorausfahrenden!

5
Rückblick:
https://www.youtube.com/watch?v=0mqe...Qoqf9XmjSgEl-A

5.1
Auch bei unsrem Event gibt’s Unfälle und Unterbrüche.
Am frühen Morgen schon, bei extrem glitschiger Strecke.
Es wird uns dann, der zweiten Gruppe, bei der Fahrerbesprechung eindringlich nahegelegt, in der 1. Runde
-bei gelben Blinklichtern / geschwenkten gelben Flaggen- nicht zu überholen, also grösste Vorsicht walten zu lassen.
Die Strecke sei extrem rutschig / schmierig.
5.2
Saublöd:
Bin tatsächlich plötzlich zuvorderst in der langen Kolonne. Kann nur noch ganz knapp einen Porsche „vorbeiblinken“.
Dann kommt die erste, wild geschwenkte gelbe Flagge in Sicht.
Alle anderen bleiben -wie eben von der Rennleitung befohlen- schön hinten, halten sogar brav Abstand. So muss ich zu meinem Schreck, als blutiger NS-Anfänger für die Nachfolgenden die nasse Strecke auskundschaften, halte etwa eine geschätzte Viertelstunde lang das ganze Feld auf…schon etwas peinlich.
Was soll’s. Niemand reklamiert über Mittag bei mir, …ganz flotte Leute!
5.3
Nach meiner lahmen Einführungsrunde, geht’s, zuerst hinter einem GTA, dann hinter einem Porsche etwas zügiger im langen Kreis.
5.4
Stehe anfangs vermutlich zu oft und zu lange (nur halb - halb) auf der Bremse.
Die Bremsklötze scheinen das überhaupt nicht zu mögen.
Plötzlich gibt’s Ungewohntes. Es rubbelt ganz brutal beim Anbremsen. Das Lenkrad vibriert stark. Es scheint mir gar, als hüpften und polterten vorne Radaufhängung, Bremsanlage, Felgen samt Reifen.
Ich befürchte einen Moment lang, die Vorderräder, zumindest die gesamte Vorderradbremse zu verlieren, was natürlich nicht geschieht. Die Motivation leidet.
Hinter dem Fiat ergänze ich trotz Bremsproblemen meine kargen Streckenkenntnisse.
Der flotte „Pfadfinder“ will mir dann offenbar -von Runde zu Runde „einen Zacken zulegend“- ohne, dass ich dies überhaupt je von ihm verlangt hätte- beweisen, jederzeit und jeden Orts auf der NS, eine sofortige Ruhepause einlegen zu können, bzw. seine Karre jederzeit und jeden Orts, enganliegend an x-beliebigen Leitplanken, sogar gegen die Fahrtrichtung, einparken zu können.
Nur, um mal kurz mit freundlich winkenden (männlichen) / weiblichen Zuschauern ein instruktives Schwätzchen abzuhalten.
Immerhin und zum Glück aller:
Einen erneuten Unterbruch verursacht er mit seiner eleganten, etwas missratenen Spezialeinlage nicht.
Bagatellschaden vorne rechts. Rechts streift das Vorderrad leicht am Gehäuse.
Die etwas erlahmte Karre schleppt sich samt Fahrer ins Ziel.
Das komische Karosserietuning wird vom Fahrer mittels Brett und Hammer rasch und fachmännisch zurückgebügelt.
Weiter geht’s!
6
Die Strecke
-ist einmalig (man träumt davon), schwierig / anforderungsreich, in jeder Beziehung…und…gefährlich.
-hab ich nun doch noch, entgegen meines verstaubten Vorsatzes, etwas kennengelernt / erfahren, …immerhin.

Mein Alfa: Giulietta QV 2013


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen