Diese Werbung wird für Alfa-Romeo-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

italiatec

Tuningpartner

  • »italiatec« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 18.11.2013

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:57

Getriebeschaden M32 Erfahrungsbericht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo :)

möchte hier meine Erfahrung mit der Firma GSE Getriebservice in Passau
berichten. Bei meinem Fahrzeug bemerkte ich ein Schleifgeräusch im 5 und
6 Gang. Nach kurzer Recherche im Internet erfuhr ich, dass ein Lager im
Getriebe defekt ist und dass dieses so schnell wie möglich repariert
werden muss, da ansonsten ein Totalschaden des Getriebe die Folge ist.

Daraufhin entschloss ich mich, das Getribe in Passau bei der Firma GSE
instandsetzten zu lassen, dort wird das Getrieb komplett zerlegt,
gereinigt, neu abgedichtet und die schadhaften Teile ausgetauscht - bei
mir ein Lager und das Gangradpaar 3 Gang.

Am Freitag nachmittag ließ ich das Getriebe bei einer Werkstatt vor Ort
ausbauen, Montag wurde das Getriebe abgeholt, am Dienstag wurde es
instandgesetzt, am Mittwoch versendet und am Donnerstag wieder
eingebaut.

In der Werkstatt vor Ort ließ ich zusätzlich eine neue Kupplung, den
Kupplungsnehmer ( Ausrücklager) und das Zweimasschenschwungrad (war
defekt) auch gleich mit austauschen.

Nach Einbau dieser Teile und des Getriebes, trat folgender Fehler auf:

Das Kupplungspedal ließ sich betätigen, allerdings kam es von selbst fast nicht mehr in die Ausgangslage zurück.

Die Werkstatt meinte, dass der neue Kupplungsnehmer defekt sei oder nun
auch der Kupplungsgeber defekt ist, d.h. eventuell müßte das Getrieb
wieder ausgebaut werden.

Dies glaubte ich nicht und rief die Firma GSE an, diese teilte mir mit
dass das Problem bekannt ist. Um den alten Kupplungsnehmer demontieren
zu können wird der ölzuführende Schlauch demontiert, hier kann es
passieren, dass die kleine Dichtung des alten Kupplungsnehmers beim
Abziehen des Schlauches im Schlauch stecken bleibt -welches in der Regel
unbemerkt bleibt.

Bei Montage des neuen Kupplungsnehmers ist eine neue Dichtung dabei,
d.h. nun sind zwei Dichtungen verbaut, welches zur Folge hat, dass im
Rückfluss der Widerstand so groß ist dass das Pedal hängenbleibt.

Dies teilte ich der Werkstatt mit und Sie fanden im zuführenden Schlauch die Dichtung des alten Kupplungnehmers - Problem gelöst



Das Getriebe ist wieder TOP und lässt sich sehr geschmeidig Schalten, ich bin vollstens zufrieden, einfach Spitze.



Viele Grüße



Alex

italiatec
Telefon: 0821 2489550
E-Mail: info@italiatec.de

Mein Alfa: Alfa Mito 1.4 T-Jet 196 PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Alfa-Romeo-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!